Beim Kinderturnen werden verschiedene sportliche Bereiche der Kinder trainiert. Mit Übungen und Spielen, die von Stunde zu Stunde variieren, wird zum Beispiel die Balance, Geduld aber auch Kondition und Kraft geübt. Natürlich mit jeder Menge Spaß!
Zu Beginn der Stunde gibt es ein paar Rennspiele, damit die Kinder gut aufgewärmt sind. An­schließend werden mit diversen Materialien und Geräten abwechslungsreiche Übungen angeboten, die sich nach und nach etwas an „Schwierigkeit“ steigern. Die Stunde klingt meistens noch mit einem Fangspiel, o.ä. aus.

FAQ - Häufige Fragen zum Thema Kinderturnen

Du hast noch Fragen zum Thema Kinderturnen? Eventuell findest Du die Antwort in unserem FAQ.

Kontaktiere uns gerne auch, um weitere Fragen zu klären, damit der ersten Einheit nichts mehr im Wege steht.

Schreib uns!

Kann ich zum Schnuppern vorbeikommen?

Schnuppern ist immer möglich. Es empfiehlt sich aber, sich vorab mit den Abteilungsleiterinnen in Verbindung zu setzen.

Was muss ich zum Training mitbringen?

Zum Training solltest Du in normalen Sportsachen inkl. Hallenschuhen erscheinen. Eine Trinkflasche wird empfohlen, von weiteren Lebensmitteln ist abzusehen.

Dürfen die Eltern beim Training zuschauen?

Grundsätzlich sollen die Kinder allein am Training teilnehmen. Dies sorgt für mehr Ruhe und die Kinder konzentrieren sich besser auf das Training. Bei der ersten Schnupperstunde dürfen die Eltern natürlich „in der Nähe“ bleiben.